Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Arbeitszeiten

arbeitszeit und ruhezeiten — 26 April 2011, 16:01sanny75

hallo...ich möchte gern wissen wie das mit den ruhezeiten im gastronomiegewerbe aussieht ??? ich habe sehr oft nicht mal 6 stunden schlaf, dann muss ich schon wieder arbeiten, ist das überhaupt erlaubt ????

Jahresarbeitszeit — 04 Januar 2012, 12:30Jonas K.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Jahresarbeitszeit. Ich arbeite seit länmgerem unter einer solchen Arbeitszeitregelung und ahbe mich gefragt, wo da eigentlich die Grenzen des Gestaltungsspielraums des Arbeitgebers liegen?

Bei mir sieht das Modell wie folgt aus:

Jahresarbeitszeit von 2000 h (Regelarbeitszeit)

Je nach betrieblichem Bedarf habe in den vergangenen Jahren in Summe zwischen 1800 und 2200 h gearbeitet. Die Studenzahl wurde vom AG immer eine Woche vorher einseitig festgelegt.

Ist das so okay? Oder müsste der AG das früher ankündigen. Und wo liegen die Grenzen für das gesamte Jahr? Hängt das nur von dem Arbeitsgesetz ab`? Könnte der AG auch nur 1400 h / jahr in Anspruch nehmen?

Wo kann ich denn all sowas nachlesen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Jonas K.

Sonntag und Nachtarbeit — 23 Mai 2012, 15:20Mario

Ich habe eine simple frage:

Bei Nachtarbeit kriegen wir 25% Lohnzuschlag. Bei arbeiten am Sonntag gibt es 50% Lohnzuschlag. Bei uns in der Firma wird aber nicht unterschieden ob wir am Sonntag tagsüber arbeiten oder Nachts. Wir kriegen immer 50% Lohnzuschlag. Meine Frage ist nun: Sollte es keinen Lohnunterschied zwischen Tag und Nachtarbeit am Sonntag geben?

Danke und Gruss
Mario

Arbeitszeit — 03 August 2012, 19:15Antonio Gonzalez

Ich arbeite 80% und habe anrecht auf 4 Tagen frei im Monat.
1. Als Beispiel, ich habe in August 1 woche Ferien. Muss der arbeitgeber mir zusätzlich zu meine Ferien die 4 Tagen geben?

2. Als Beispiel, Monat April waren zwei Feiertage dabei Karfreitag und Ostermontag, gesetzlich frei. Kann mir der Arbeitgeber diese zwei tagen von meinen 4 Tagen abziehen?

Danke für Ihre Antwort
MG
Antonio

Freier Samstag — 08 April 2013, 14:03Kim

Hallo,

Ich arbeite im Büro eines Detailhandelsbetriebes. Da eine Kollegin nun wegen Schwangerschaft ausfällt, musste ich ab jetzt (April) bis und mit November angeben an welchen Samstagen ich frei möchte. Ich darf pro Monat nur einen Samstag frei haben. Habe ich Ferien gilt automatisch der Samstag davor. Da ich im August einen wichtigen Termin habe plus Ferien, hat man mir diese zwei Tage zugestanden, jedoch darf ich im Oktober dafür keinen freien Samstag beziehen. Ist das erlaubt??

Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüsse
Kim

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 08.04.2013 14:03 Uhr