Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Beerdigung

Beerdigung Kündigungsgrund — 05 April 2007, 20:58Barbara

ein Bekannter von mir will zur Beerdigung seines Grossvaters, bei dem er aufgewachsen ist. er muss dazu kurzfristig nach Serbien. Sein Arbeitgeber will ihm diesen einen Arbeitstag nicht freigeben. Kann ihm gekündigt werden, wenn er von der Arbeit wegbleibt und seinem Grossvater die letzte Ehre erweist. Er war für ihn wie ein Vater.

Beerdigung Kündigungsgrund — 10 April 2007, 08:38kst

Antwort: Im OR Art. 329 ist die Freizeit geregelt. Es heisst da nur, dass dem Arbeitnehmer die üblichen freien Stunden zu gewähren sind und dass bei der Bstimmung der Freizeit gegenseitig auf die Interessen zu achten sei.
Übersetzt heisst das: üblich (gemäss Gerichtspraxis und in den meisten Arbeitsverträgen so geregelt) ist, dass beim Tod eines Familienangehörigen - und dazu zählt ein Grossvater, 1 bis 3 Arbeitstage freigegeben werden muss. Eine Kündigung seitens der Firma, nachdem der Arbeitgeber eine Teilnahme an der Beerdigung verboten hat und der Arbeitnehmer sich trotzdem den Tag freinahm, könnte somit missbräuchlich sein, da der Arbeitnehmer ein Recht in Anspruch nahm. Wichtig ist aber, dass der Arbeitnehmer die Absenz sofort ankündigt, damit der Arbeitgeber disponieren kann.

Kostenübernahme der Beerdigung meines Vaters — 14 April 2007, 15:31Jessica Gayde

Vor kurzem ist mein Vater verstorben, zu dem ich seit 2002 leider keinen Kontakt mehr hatte.Nun geht es um die Kostenübernahme der Beerdigung. Da ich Hartz IV beziehe, kann ich die Beerdigung meines Vaters nicht bezahlen.Die nächsten Verwandten sind seine sechs Geschwister. Nun meine Frage:" Wer trägt die Kosten der Beerdigung"?
Das Beerdigungsinstitut verlangt meine Unterschrift für die Übernahme der Kosten da ich die nächste Verwandte bin.
Wer kann mir helfen?

Kostenübernahme der Beerdigung meines Vaters — 16 April 2007, 08:47iga

Antwort: Dies ist ein Forum zu Arbeitsrecht in der Schweiz, weshalb wir diese Frage gemäss deutschem Recht nicht beantworten können.

Kündigung — 20 April 2007, 09:10Helen

Ein Kollege von mir arbeitet seit 10 Jahren (inkl. Lehre) bei der gleichen Firma. Vor fünf Jahren hat diese Firma den Namen, die Rechtsform, sämtliche Aktionäre sowie den Geschäftsführer gewechselt. Mein Kollege hat keinen schriftlichen Vertrag! Können Sie mir sagen, wie lange die Kündigungsfrist ist? (2 oder 3 Monate?)
Die Antwort findet sich hier

stillzeit — 23 April 2007, 23:28chris

mein mutterschaftsurlaub von 14 wochen ist ende mai vorbei.Da ich stille und das auch weiterhin gerne tun möchte,es mir aber nicht leisten kann nicht zu arbeiten ,möchte ich gern wissen ob ich arbeitslosengeld beantragen kann!
Da diese Frage die Arbetislosenversicherung betrifft: finden Sie die Antwort hier

gastro — 11 Juni 2007, 02:33

ich habe lange gesucht aber bin mir nicht sicher wie lange ist die mutterschaftsurlaub bei der gastro.
wie kann ich mich zu hundert prozent lohn bei schwangerschaft versichern kann ich das obwohl ich schon bei 5 woche schwanger bin

Ohne Vertrag — 09 März 2009, 21:07Pascal

Hallo
Ich habe am Juli meine Lehre als Koch in einem Restaurant abgeschlossen. In unserem Betrieb werden die Arbeitszeiten gestempelt. Den Auszug habe ich die ganze Lehrzeit nie erhalten. Nun kam mein Chef am Ende der Lehrzeit und machte mir klar, das ich fast 4 Wochen minus Zeiten hätte.
Ich arbeitete nach der Lehre weiter in diesem Betrieb, den ersten Monat jedoch zum Lehrlingslohn, um die Minuszeiten so abzuarbeiten. Ob das serjös war, stellte ich nicht in Frage, da ich aus Natur Ärger vermeide.
Nun arbeite ich noch bis am Sommer in diesem Restaurant, da es danach schliessen wird. Das Problem ist nun, ich habe keinen neuen Vertrag erhalten nach der Lehre, arbeite für den Mindestlohn und habe trotzdem die volle Verantwortung in der Küche. Und nun das beste. Der Chef kam nun wieder und behauptet ich hätte 120Stunden Minus Zeiten. Meine Frage dazu: verhät das Rechtlich?

Minus-zeit — 28 Januar 2010, 20:10sonia

Kann der Arbeitgeber mich jeden Tag
ca. 1-2 Std. ins minus laufen?
Meine tägl. Arbeitszeit beträgt 9.00 Std.
Danke für die Antwort

Mindestlohn — 10 Juli 2010, 12:27Michi

Guten Tag gibt es in der Schweiz einen Mindestlohn ? Oder kann man auch zum beispiel zu 1000 Franken Monatslohn bei einem 100% angestellet werden?

ich habe im Jahr 2006, für eine 6 Tage Woche nur 2600 erhalten, inklusive Sonntagsarbeit die auch nicht vergütet wurde, das war im Kanton Thurgau, ist das alles legal ?

Beerdigung — 06 Januar 2011, 10:55Karin

Guten Tag, ein guter Freund von mir ist verstorben. Für die Beerdigung will meine Arbeitgeberin, dass ich einen Ferientag einsetzte. Ist dies so oder kriegt man nicht sowieso einen halben Tag frei (ohne Abzug von Ferienzeit) bei einer Beerdigung?

Danke

Verrechnung von Minusstunden mit Ferien — 18 März 2011, 13:33Rolf Meyer

Guten Tag
Wegen zu wenig Arbeit, habe ich fast täglich Minusstunden. Kann der Arbeitgeber Minusstunden mit Ferien oder Feiertage verrechnen??
Danke

Lohnkürzung — 20 Mai 2011, 03:47azzurwindow

Seit Januar habe ich (Deutscher) eine Anstellung mit einem Grundgehalt (Geselle obwohl seit 40J. Meister im Beruf) zuzügl. "FIXBETRAG" brutto 300 Fr. für Nachtzuschlag, da dies angeblich für mich günstiger sei...; im Januar war alles ok und seit Februar werden mir regelässig 140 Fr. abgezogen, auf meine Frage wieso, hies es, ich hätte weniger Nachtstunden gehabt! Da ich kurz vor der Rente stehe (noch 10 Monate) traue ich mich nicht, hier gegen an zu gehen, da ich sicher mit Kündigung rechnen muss. Das Geld fehlt mir im Geldbeutel und auch in der AHV.

FIX lt. Vertrag heisst doch pauschal oder kann man machen, was man will?

Der Arbeitgeber hat aufgrund meines Alters 9.000 Fr. von der RAV einen Einarbeitungszuschuss bekommen. Was kann ich tun; fühle mich total rechtlos; ich wurde - davor -arbeitslos bei einem Arbeitgeber, der mir ebenfalls Lohn schuldig blieb, da habe ich einen Titel über 7.200 Fr., die ich jedoch nie sehen werde, Konkurs mit 1,3 Mio im Okt.2010 angemeldet.

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll. DANKE

Beerdigung — 20 Juli 2015, 22:33Bruno Föger

Mein Schwager verbietet mir an die Beerdigung meiner Schwester zu gehen, dies weil wir seit Jahren Streit miteinander haben.

Können Sie mir bitte sagen ob dies rechtlich überhaupt tragbar ist?
Oder an wen kann ich mich wenden?

Besten Dank für die Antwort.

Beerdigung — 11 Februar 2016, 09:37Arzu

Guten Morgen miteinander.

Habe eine Frage, mein OPA der eigendlich nicht mein leiblicher Opa ist, sondern der Exfreund meiner Grossmutter, der er besserer Grossvater für mich war als meine Leiblichen, ist gestorben.

Nun Frage: Darf ich mir einen Tag frei machen obwohl er nicht mein Leiblicher Opa war?

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 11.02.2016 09:37 Uhr