Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Freie Zeit

Geburt — 21 April 2007, 04:25Matthias Margelisch

Könnten Sie mir sagen, wie viele Tage ich bei der Geburt meines Kindes zu gute habe. Kann 1 Tag wirklich sein?

Geburt — 23 April 2007, 09:39IGA

Antwort: Dies kann tatsächlich der Fall sein. Sie müssen sich erkundigen, ob die freie Zeit für die Geburt in einem GAV - Gesamtarbeitsvertrag oder in gleichen Situationen im Betrieb besser geregelt ist bzw. gehandhabt wurde.

Krankgeschrieben — 25 März 2008, 14:21Patrick

Können sie mir sagen ob ich zu einem kumpel oder einkaufen gehen darf, wenn ich nach einer operation krankgeschreiben bin aber ich mich fit fühle um frische luft zu schnappen?

Feiertage bei Stundenlohn — 27 März 2008, 12:07Pia

Habe ich einen Anspruch auf bezahlte Feiertage, wenn ich im Stundenlohn arbeite.
Ich arbeite regelmässig ca 70%.
Die Ferien werden ausbezahlt pro Mt. mit 8.33% wie auch der Anteil 13.Mt-Lohn

Feiertage bei Stundenlohn — 27 März 2008, 12:07Pia

Habe ich einen Anspruch auf bezahlte Feiertage, wenn ich im Stundenlohn arbeite.
Ich arbeite regelmässig ca 70%.
Die Ferien werden ausbezahlt pro Mt. mit 8.33% wie auch der Anteil 13.Mt-Lohn

Bezug von Feiertagen — 06 April 2008, 14:19rk

Ich arbeite in einer Festanstellung 80% und habe jeweils am Montag frei. Wenn nun ein Feiertag auf den Montag fällt, habe ich dann Anspruch, diesen Tag ein ander mal zu beziehen?

Stundenabzug durch Arzttermin? — 22 April 2008, 09:33Jana

Guten Tag!

Ich habe eine Frage betreffend einem Arztbesuch.

Ich arbeite 100 %. Wenn ich einen Arzttermin auf eine Randzeit lege, kann mir dann diese Zeit vom Arbeitgeber abgezogen werden, also Abzug von Überstunden oder, dass ich ins Minus komme?
Und wenn es unter Umständen einmal nicht möglich ist, einen Arzttermin an einer Randzeit zu vereinbaren, hat der Arbeitgeber dann das Recht, mir die Stunden abzuziehen?

Danke für die Antworten!

Stundenlohn — 29 April 2008, 23:12Michi

Meine Frau arbeitet im Stundenlohn bis vor 2 Monaten ca 80 Std. im Monat jetzt werden langsam Ihre Stunden abbgebaut und sie wird nur Noch an den Wochenenden eingesetzt was kann ich tun?

Spesen — 20 August 2008, 20:00Thomas L.

Konnte keine andere Rubrik finden.. mein problem ist, dass wir im monat 1 -2x eine woche pikettdienst haben. nun wird diese woche nicht bezahlt sondern nur, wenn wir arbeiten müssen und das auch nur als überstunden 50% der geleisteten zeit. ist das richtig? oder dürfen wir auch noch für die pikettzeit entschädigt und auch ausbezahlt werden? mir wäre das geld lieber als die überzeit.

Bewerbungsgespräche — 26 Februar 2009, 13:40Antonio

Wieviel Zeit muss mir mein Arbeitgeber für Bewerbungsgespräche pro woche, Monat usw. zur Verfügung stellen.

Mutterschaft — 07 März 2009, 17:01Anita

Wir erwarten unser Kind am 02.05.09, nun habe ich gehört, dass ich zwei Wochen vorher mit der Arbeit aufhören kann ohne Arztzeugnis aber der Lohn wird weiterhin bezhalt? Ist das richtig? Mein Chef meint, ich muss bis, dass Kind geboren wird arbeiten.

freier tag ? — 28 Dezember 2009, 15:13claudia

Ich arbeite in einer Festanstellung 80% und habe jeweils am mittwoch frei. Wenn nun ein Feiertag auf den Montag fällt, habe ich dann Anspruch, diesen Tag ein ander mal zu beziehen?

freier tag — 28 Dezember 2009, 15:19claudia

Ich arbeite in einer Festanstellung 80% und habe jeweils am Mittwoch frei. Wenn nun ein Feiertag auf den Montag fällt, habe ich dann Anspruch, diesen Tag ein ander mal zu beziehen?

freier tag — 28 Dezember 2009, 15:20cl

Ich arbeite in einer Festanstellung 80% und habe jeweils am Mittwoch frei. Wenn nun ein Feiertag auf den Mittwoch fällt, habe ich dann Anspruch, diesen Tag ein ander mal zu beziehen?

Arbeitsrecht — 30 März 2010, 11:30Glanzmann Anton

Darf ein Vorgesetzter Mitarbeitende dazu verpflichten, an einer von ihm als obligatorische deklarieten Sitzung teilzunehmen, wenn diese sich ausserhalb des betriebes aufhalten, weil sie in den Ferien weilen, nur Teizeit arbeiten und deshalb zum Zeitpunkt nicht anwesend sind oder Sonntags- oder Nachtarbeit kompensieren?

schnuppertag — 19 Juli 2010, 13:34meri

wird ein schnuppertag von den ferien abgezogen, während der kündigunszeit?

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 19.10.2011 13:21 Uhr