Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Krankgeschrieben

lohnzahlung wenn krankgeschrieben — 12 Februar 2010, 10:46Tamara

Guten Tag! Wenn man zu 50% krankgeschrieben ist während der Schwangerschaft und man Anspruch auf 9 Wochen Lohnvortzahlung hat sind es dann tatsächlich 18 Wochen ( da ich ja 50% gearbeitet habe ) oder wirklich nur 9 Wochen?

vielen Dank für die Antwort!

Krankgeschrieben nach Unfall — 13 Juni 2013, 21:43Anja

Hallo zusammen. Mein Freund ist bis am 28. Juni im Stundenlohn bei einer Firma angestellt. Am 11.6. hatte er einen Unfall bei der Arbeit. Der Arzt hat ihn 100% krank geschrieben. Der Arbeitgeber fragte meinen Freund danach, ob er doch noch arbeiten möchte (eine andere, zumutbare Arbeit). Er hat dies bejaht. Ist sein Arztzeugnis somit ungültig? Kann er auch jetzt die Arbeit ablegen und sich von seinem Unfall erholen, da es je länger je schlimmer wird und ich der Meinung bin, er solle sich besser schonen?

Danke für die Hilfe!

Arbeitsunfähige sollen sich zwei mal die Woche beim Arbeitgeber melden — 14 August 2014, 16:23R. Boonen

Sehr geehrte Damen und Herren

Meine Lebensgefährtin arbeitet bis Ende August beim Discounter Lidl Schweiz.
Durch nevliche Überlastung (mobbing der Filial und Regionalleitung). Liess Sie sich gestern bis zum 31.08.14 durch ihren Hausarzt Arbeitsunfähig schreiben.
Sie meldete sich wie im Reglement steht, bei einem Vorgesetzten in der Filiale sowohl auch bei der Personalabteilung Krank.
Der Regionalleiter ist bekannt dafür Arbeitsunfähige Mitarbeiter zuhause anzurufen und unter Druck zu setzen.
Dies geschah auch heute bei meiner Lebensgefährtin, welche jedoch das Telefon nicht beantwortete.
Ich brachte das Arztzeugnis mit der Hoffnung den Reg.-leiter anzutreffen in die Filiale. Habe einen Mitarbeiter gebeten den Filialleiter zu sprechen. Diesen erkläret ich, dass sie gerne anrufen dürfen um eine gute Besserung zu wünschen. Sollte es Abweichungen geben, werde ich ein persönliches Treffen mit beiden fordern.
Dies nur als Vorgeschichte.
NUN ABER: Steht im Arbeitsreglement von Lidl Schweiz:
"... Der Mitarbeiter hat sich in der Woche zwei mal in der Filial und bei der Personalabteilung telefonisch zu melden und die Arbeitsunfähigkeit zu konkretisieren..."
Meine Frage: Ist dies rechtens?

Herzlichen Dank im voraus!

Arbeitsunfähige sollen sich zwei mal die Woche beim Arbeitgeber melden — 14 August 2014, 16:25R. Boonen

Sehr geehrte Damen und Herren

Meine Lebensgefährtin arbeitet bis Ende August beim Discounter Lidl Schweiz.
Durch nevliche Überlastung (mobbing der Filial und Regionalleitung). Liess Sie sich gestern bis zum 31.08.14 durch ihren Hausarzt Arbeitsunfähig schreiben.
Sie meldete sich wie im Reglement steht, bei einem Vorgesetzten in der Filiale sowohl auch bei der Personalabteilung Krank.
Der Regionalleiter ist bekannt dafür Arbeitsunfähige Mitarbeiter zuhause anzurufen und unter Druck zu setzen.
Dies geschah auch heute bei meiner Lebensgefährtin, welche jedoch das Telefon nicht beantwortete.
Ich brachte das Arztzeugnis mit der Hoffnung den Reg.-leiter anzutreffen in die Filiale. Habe einen Mitarbeiter gebeten den Filialleiter zu sprechen. Diesen erkläret ich, dass sie gerne anrufen dürfen um eine gute Besserung zu wünschen. Sollte es Abweichungen geben, werde ich ein persönliches Treffen mit beiden fordern.
Dies nur als Vorgeschichte.
NUN ABER: Steht im Arbeitsreglement von Lidl Schweiz:
"... Der Mitarbeiter hat sich in der Woche zwei mal in der Filial und bei der Personalabteilung telefonisch zu melden und die Arbeitsunfähigkeit zu konkretisieren..."
Meine Frage: Ist dies rechtens?

Herzlichen Dank im voraus!

Burnout — 22 November 2014, 09:47Mühliger

Guten Tag

Ich bin seit 1 Woche beim AG krankgeschrieben infolge Erschöpfung bzw. burnout. Ich bin dort seit März 2014 in Festanstellung.So wie ich informiert bin, bekomme ich im 1. Dienstjahr für maximal 3wochen den lohn und die Kündigungsfrist beträgt30 Tage? danach hätte ich Anspruch auf krankentagggeld? Entspricht dies dem so oder wie sieht es arbeitsrechtlich genau aus?

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 22.11.2014 09:47 Uhr