Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Krankheit

Recht - ab 3 Tage Lohnkürzung 20% — 04 April 2012, 11:02Anonym

Im Arbeitssvertrag steht ab dem 3.Tag Krankheit erhält man nur noch 80% des Bruttolohnes.Eine Zusatzversicherung diebezüglich kann der AN selbst abschliessen. Die Firma zahlt nur Krankentagegeldversicherung. Ist dieses Rechtens?

Minus-Zeit bei Krankheit — 06 Oktober 2013, 17:07

Eine Bekannte von mir arbeitet im Gastgewerbe. Die Wochenarbeitszeit ist bei 42 Stunden. In Ihrem Fall wird diese in 5 Tagen die Woche Montag-Freitag absolviert. Das Zeiterfassungssystem teilt die Zeit in 7 Tage auf, also 7x6h. Wenn sie jetzt krankheitshalber nicht arbeiten geht, kann sie nur 6h Abwesenheit für Krankheit eingeben und fällt somit mit den Stunden ins Minus. Ich finde, dies ist nicht fair, denn wenn sie Sonntags krank ist, gibt sie dies ja auch nicht an. Im GAV steht, wer krank ist hat für diesen Tag auch kein Anspruch auf Erholung.

Wer kann mir sagen ob dieser Ablauf rechtlich korrekt/erlaubt ist?

Arbeitgeber Krank, Betrieb geschlossen! — 12 November 2013, 14:10

Ich arbeite in der Gastronomie.
Jetzt ist mein Betrieb wegen Krankheit des Chefs längerfristig geschlossen.
Ich arbeite dort auf Stundenbasis und hab jetzt Zwangsfrei und verdiene nichts.
Kann mir jemand sagen was für Rechte und Pflichten der Betrieb jetzt mir gegenüber hat.

Es ist jetzt November ich könnte arbeiten und muss ja wie jeder auch Geldverdienen, so schnell finde ich nichts Neues.

Kann mir jemand helfen?

weiterführende zusammenarbeit — 18 August 2014, 00:23jani

hallo
Nachdem ich am Arbeitsplatz über einen längeren Zeitraum nichts zu tun hatte wurde bei mir eine Anpassungsstörung festgestellt woraufhin ich 3 Wochen krank geschrieben war. Nach meiner Rückkehr habe ich mich mit meinem chef unterhalten und er hat einen Fehler in der personalplanunb eingestanden. seitdem sind wieder 2 Wochen vergangen. Letzte Woche gab es viele Gespräche und am Freitag erhielt ich eine private outlookeinladung mit dem betreff weitere Zusammenarbeit abends von 16 bis 17 Uhr auch das HR war mit drauf. Was hat das genau zu bedeuten? Soll ich mich lieber wieder krank schreiben lassen?

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 18.08.2014 00:23 Uhr