Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Probezeit

Schwanger - Probezeit — 06 Mai 2010, 08:08Peter

Meine Frau ist frisch schwanger (5. Woche) und möchte noch so lange wie möglich arbeiten.
Bei der Bewerbung muss sie die Frage auf Schwangerschaft nicht wahrheitsgemäss beantworten (Büro-Job). Wie schaut nun der Kündigungsschutz während der Probezeit aus? Man wird den Bauch ja irgendeinmal sehen können.
Laut OR gilt der Kündigungsschutz erst nach der Probezeit, jedoch darf einer Frau auch kein Nachteil aus der Schwangerschaft gemacht werden (Gleichstellungsartikel). Was gilt nun stärker?
Soll meine Frau beim Stellenantritt bereits bekannt geben, dass sie schwanger ist oder soll der Arbeitgeber "von selbst" darauf kommen (was wir beide weniger gut fänden; sind grundsätzlich ehrliche und offene Leute).

Wer kann helfen? Besten Dank!

Kündigung in Probezeit — 19 Juli 2013, 22:25Sarah

Ich habe fristgerecht in der Probezeit gekündigt am Ende einer Woche auf 2 Wochen Kündigungsfrist. Jetzt behauptet die Firma sie könnten mich verpflichten länger in der Firma zu bleiben obwohl ich auf 26,7,13 gekündigt habe, schriftlich und bestätig wurde mir dies am 11.7.13 also vollkommen korrekt oder?

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 19.07.2013 22:25 Uhr