Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Schangerschaft

Schwangerschaft — 06 November 2007, 20:12MG

Wenn ich selber kündigen will.
Ich Kündige erst nach der Geburt. Während der ersten 16 Wochen nach der Geburt muss ich nicht zur Arbeit zurück. D.h. auch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist besteht kein Risiko, dass ich nochmals zur Arbeit antreten muss.
Wie sieht das aus, wenn ich quatalsweise Kündigen muss z.B. als Lehrerin? Muss ich vor der Geburt kündigen, falls das Quatal vor der Geburt zu Ende geht?

Schwangerschaft — 11 Januar 2011, 13:51Fabienne

Ich arbeite als Kindermädchen und habe eine Kündigungsfrist von 4 Monaten... ich weiss nun nicht wann ich kündigen soll da ich nach dem Mutterschaftsurlaub nicht mehr arbeiten gehen werde. Muss ich nun schon vor der Geburt kündigen oder auch erst nach der Geburt?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
LG Fabienne

Lohfortzahlung bei Mutterschaft, Anstellung auf Abruf — 07 Februar 2011, 11:35Brigitte

Ich bin im Stundensatz angestellt. Wie ist da er Anspruch auf Lohnofortzahlung im Mutterschaftsurlaub? Wird da von einem Durchschnitts-Lohn ausgegangen? Oder hat man kein Anspruch auf eine Lohnfortzahlung?

Elterngeld — 28 März 2011, 21:17Nadine

Wie sieht es denn aus, mit einer art Elterngeld? In Deutschland gibt es sowas. In der Schweiz auch?

LG Naidne

MRSA und Mobbing — 14 April 2011, 22:49Gabriela

Ich arbeite in eine Pflegeberuf . Letztens wollten mich die Vorgesetzte zu einem Patient ins Zimmer schicken der Verdacht auf MRSA ( Multiresistentes Stafilokokus Aureus) schicken. Ich habe mich geweigert reinzugehen .Wie sieht es rechtlich aus? Muss ich bei den Infektiose Patienten ins Zimmer ?
Anderseits fühle mich im Betrieb wie schuldig dass ich schwanger bin.Einmal habe ich sogar 11 Std arbeiten müssen mit 30 min Pause einmalig .
Ich wäre sehr dankbar um Antwort.
MFG und Danke

50 % krankgeschrieben — 27 Juni 2012, 11:08Ayse

Guten Tag Ich arbeite im Verkauf. Bin schwanger und 50 % arbeitsunfähig wegen Rückenschmerzen. Im August würden wir gerne 3 Wochen in Urlaub. Darf ich das obwohl ich 50% krankgeschrieben bin?

Urlaub — 27 Juni 2012, 16:32HR- Fachfrau

Ja, du darfst in die Ferien fliegen.
Jedoch wird dir dein Arbeitgeber die vollen 3 Wochen von deinen Ferien abziehen.

Liebe Grüsse

Temporärvertrag und Schwanger — 31 August 2012, 10:53Mari

Ich arbeite über ein Vermittlungsbüro mit einem befristeten Vertrag 3 Monate temporär in einer Firma. Mein Chef hat mir versichert mich nach diesen drei Monaten festanzustellen. Nun sind fast zwei Monate vergangen und ich bin schwanger (im 2 Monat).

Wie sieht es aus mit dem Kündigungsschutz? Kann ich in einem Temporärvertrag trotz Schwangerschaft gekündigt werden oder besteht ein Schutz?

Bin dankbar für jede Antwort.

nntabklfk — 07 Februar 2013, 16:13http://wnzsyferbxnk.com/

LLMUWi <a href="http://hrykspsthubc.com/">hrykspsthubc</a>

Lohnkürzung — 26 September 2013, 13:51Habibi

Ich hab da mal ne Frage und zwar: ich bin 100% angestellt und bin seit anfangs september 50% krank geschrieben wegen schwangerschaft. Das heisst logiScher weise arbeite ich nur 50%. Wie viel darf mein arbeitgeber mir vom lohn kürzen?

Selbst gekündigt — 21 Januar 2014, 23:30N.k

Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zum 31.1.2014 am 13.1.2014 gekündigt, habe am 16.01.2014 erfahren das ich schwanger bin und auch ein Verbot erhalten weiterhin zuarbeiten bis zur meiner entbindung. Was muss ich jetzt machen? Bitte helfen Sie mir. Danke im voraus.

Schwangerschaft Kündigungs-Schutz für werdenden Vater — 18 August 2015, 16:10Claus S.

Meine Frau hat selber keine Arbeit und ist im 8ten Monat Schwanger.
Somit sind wir auf mein Einkommen als werdender Vater angewiesen.

Trotz dem dass mein Arbeitgeber Kenntnis über meine Rolle als werdenen Vater hat,
und ich entsprechend für die Zeit nach der Geburt schon Ferien eingegeben habe,
wurde ich nun von meinem Chef genötigt, umgehend selber zu Kündigen.

Dies aus dem Grunde, dass ich auf grobe Missstände im Betrieb hingewiesen,
und dadurch das Arbeitsklima “vergiftet” habe.

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ich stets fachlich alles zur Zufriedenheit erledigt habe,
und diesbezüglich wurde mir auch vor 1.5 Monate ein einwandfreies Zwischenzeugnis ausgestellt.

Nach Recherche im Internet fand ich zwar allerlei Artikel über den Kündigungs-Schutz für Mütter während und nach der Schwangerschaft, jedoch keinen einzigen Beitrag über werdende Väter.
Somit muss ich leider annehmen, dass der Vater überhaupt keine Rechte hat.

Kann der Arbeitgeber mir so ohne weiteres Kündigen? Denn ich denke nicht im geringsten daran, selber die Kündigung zu unterschreiben.

Gruss Claus S.

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 18.08.2015 16:10 Uhr