Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Spesen

Spesenzahlung in der Kündigungfrist — 06 August 2008, 14:49Roger Burch

Ich habe auf drängen des Arbeitgebers mit Einhaltung der Kündigungsfrist von 3Mt. gekündet. Da ich im Aussendienst tätig bin habe ich eine Pauschalspesen - Entschädigung. Im Vertrag habe ich Arbeitsort Bern, komme aber aus der Innerschweiz. Für die überige Zeit wurde ich aufgefordert im Verkaufsinnendienst meine Tätikeit weitgehend auszuüben. Somit muss ich jeden Tag nach Bern fahren. Der Arbeitgeber hat mir gleichzeitig die Spesen gestrichen da ich keine Aussendienst Tätikeiten mehr wahrnehmen darf. Frage: Kann der Arbeitgeber die Spesen streichen? Auch Ferienanteils mässige Spesen des laufenden Arbeitsjahres? Vielen Dank für Ihre Antwort

Spesen — 12 August 2008, 18:55Köppel Bruno

Der Arbeitgeber kann Sie nicht zum Innendienst verknurren, drohen Sie Arbeitgeber mit dem Arbeitsgericht und er wird Sie vermutlich Freistellen! Die Pauschalspesen muss er Ihnen zahlen solange Sie Angestellt sind.

Spesen — 20 August 2008, 19:46Mara Winz

Ich habe seit 7 Monaten keine Spesen erhalten. Nach den ersten 3 Mt. meldete ich es dem Arbeitgeber, welcher sagte er zahle es auf Ende des Mts, was nicht geschah. Nun muss ich jeden Monat nachfragen, immer gibt es ausreden. Kann ich zinsen verlangen und wieviel? der betrag beläuft sich nun auf fr. 2225.-- oder was kann ich sonst machen?

Kündigung — 07 Januar 2009, 08:08Kaufmann

Guten Morgen,
Ich habe nach 10-jähriger Tätigkeit meine Aussendienststelle auf Ende März 09 gekündigt.
Mein Chef ist sehr verärgert und will mir das zu verstehen geben. Jetzt will er mich während meiner 3-monatigen Kündigungsfrist im Innendienst für diverse anfallende Arbeiten "beschäftigen".
Zudem hat er mein Handy eingezogen und das Geschäftsfahrzeug, welches er mir für die Arbeit zur Verfügung gestellt hat (neuer Passat) will er einziehen und mir zum Gebrauch einen uralten, aber verkehrstüchtigen VW Sharan als Ersatz hinstellen.
Freistellen will er mich nicht. Auch meine neue Arbeitstelle beim Mitbewerber darf ich nicht früher antreten.
Frage: Im Arbeitsvertrag habe ich keine Klausel, dass ich auch im Innendienst arbeiten muss. Kann ich meine Arbeit verweigern?
2. Darf mir mein Chef mein bisheriges Fahrzeug entziehen und mir an dessen Stelle ein altes Auto hinstellen.

Besten Dank für Ihre baldige Antwort

Essensspesen — 15 Mai 2009, 17:04Leonardo Mattenhofer

Wie ist eigentlich die Spesenregelung gesetzlich ?. Ich bin 5 Tage im Aussendienst und mein Arbeitgeber bezahlt mir die Essensspesen ( chf. 25.- ) nur gegen Quittung. Ist es nicht so, das der Arbeitgeber die Essensspesen so oder so zahlen muss oder wirklich nur gegen Beleg. Gibt es keine Pauschalregelung wie in der Steuererklärung ? Danke für Ihre Information

Mutterschaft, Schwangerschaft — 25 Juli 2011, 16:51Frau Sommer

Mein Mutterschutz beginnt voraussichtlich Ende September. Mein Arbeitgeber machte mich jetzt schriftlich darauf aufmersam, dass ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr für die Firma tätig bin, also auch schon frühzeitiger Krankheitsausfall, den Geschäftswagen abgeben muss sowie auf die Spesenpauschale vollumfänglich verzichten muss. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dies Lohnbestandteil ist und nicht einfach gestrichen werden kann. Wie schaut die rechtliche Lage hierzu aus?
Danke für Ihre Antwort!

Spesen Mittagessen und Pausen — 11 August 2011, 06:53Herr Walzer

Ich arbeite im Metallbau und bekomme 15.- Essensspesen bei auswärtigen Aufträgen. Ausserdem wird mir jeden Tag 15min für die Znünipause abgezogen.
Ich dachte, gemäss SMU sein ein Betrag von 18.- oder mehr angesetzt, kann es aber nirgends finden.
Ebenfalls bin ich der Meinung dass ab einer gewissen Arbeitszeit pro Tag die Pause bezahlt sein muss.

Besten Dank für eine Antwort.

Spesen/Lohnauszahlung ZH — 15 Juli 2012, 11:22siccario

Guten Tag zusammen,

ich bin gelernter Schreiner in Zürich , arbeite temporär in Zürich und habe fragen bezüglich Spesen und Lohnauszahlung.

Laut GAV stehen mir 18 CHF Mittagspesen zu. Wer muss diese zahlen, das Personalbüro oder der Arbeitgeber?
Das Personalbüro kann die Spesen dem Arbeitgeber in Rechnung stellen, aber was wenn der AG diese nicht zahlt und ich auf Grund dessen den Arbeitseinsatz kündigt, weil er die Spesen nicht zahlen will?

Wenn ich auf Montage bin, also woanders wegen der Arbeit übernachten muss und dort Frühstück essen vom Hotel/Pension bekomme habe ich dennoch Anspruch auf Morgenspesen?

Kann das Personalbüro den 13ten Monatslohn einbehalten oder muss er diesen Monatlich auszahlen?

Darf das Personalbüro ein Depot einbehalten? (Ich habe keine Materialien oder Werkzeuge vom Personalbüro erhalten, es geht laut Aussage des Büros darum, das wenn man gekündigt wird und etwas im Eisatzbetrieb, klaut, mutwillig beschädigt oder ähnliches.)

Muss das Feriengeld monatlich ausbezahlt werden, oder kann das Büro dieses einbehalten, wenn ja wie lange und wie viel?

Ich danke für die Antworten
Mit freundlichem Gruss

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 16.07.2012 11:12 Uhr