Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Stundenlohn

Sozialversicherungsabzüge Aushilfe im Stundenlohn — 28 Juli 2011, 19:23Nik Grossmann

Folgende Situation: Ich bin bei der BKW als Aushilfe im Stundenlohn angestellt. Nun habe ich auf der Lohnabrechnung bemerkt, dass mir ein AHV-Beitrag von 10.30% und ein ALV-Beitrag von 2.20% vom Lohn abgezogen wird. Schnell wurde mir klar, dass mein Arbeitgeber seine Arbeitgeber-Anteile der AHV/ALV so auf mich überwälzt. Im Arbeitsvertrag wurde nichts dergleichen festgehalten, es steht lediglich: "Sozialversicherungsbeiträge im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen".

Nun meine Frage: Sehen die gesetzlichen Bestimmungen dieses "Überwälzen" der Arbeitgeberanteile der Sozialversicherungsbeiträgen auf den Arbeitnehmer wirklich vor, oder arbeite ich für diese Anteile in dem Sinne einfach umsonst?

Schwangerschaft/Mutterschaft — 23 September 2011, 17:05Corina Liechti

Mein Freund und Ich möchten gerne ein zweites Kind.Da ich aber im Stundenlohn angestellt bin ist da eine Frage aufgetaucht die Wir zu erst gerne beantwortet hätten und zwar :
Wie sieht das aus mit der Schwangerschaft,Mutterschaftsentschädigung ect.?

Freundliche Grüsse
Corina Liechti

E-Mail: minigolftiger"hotmail.com

Stundenlohn berechnung geleistetes Arbeitspensum — 31 May 2016, 13:54Moser

Wie berücksichtigt man Ferien und Feiertage bei der Berechnung des geleisteten Arbeitpensums im Stundenlohn? Beispiel: Wenn ich 40% angestellt bin, in einem Monat aber 2 Wochen Ferien nehme, dann "fehlen" mir quasi diese zwei Wochen, sodass ich in diesem Monat nur 20% geleistet habe. Es ist nicht die Frage nach dem Lohn!!! sondern nach dem geleisteten PENSUM.
Mit bestem Dank für die Beantwortung meiner Frage
Moser-scholer"gmx.ch

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 31.05.2016 13:54 Uhr