Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Vaterschaft

Schwangerschaft Kündigungs-Schutz für werdenden Vater — 18 August 2015, 16:09Claus S.

Meine Frau hat selber keine Arbeit und ist im 8ten Monat Schwanger.
Somit sind wir auf mein Einkommen als werdender Vater angewiesen.

Trotz dem dass mein Arbeitgeber Kenntnis über meine Rolle als werdenen Vater hat,
und ich entsprechend für die Zeit nach der Geburt schon Ferien eingegeben habe,
wurde ich nun von meinem Chef genötigt, umgehend selber zu Kündigen.

Dies aus dem Grunde, dass ich auf grobe Missstände im Betrieb hingewiesen,
und dadurch das Arbeitsklima "vergiftet" habe.

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ich stets fachlich alles zur Zufriedenheit erledigt habe,
und diesbezüglich wurde mir auch vor 1.5 Monate ein einwandfreies Zwischenzeugnis ausgestellt.

Nach Recherche im Internet fand ich zwar allerlei Artikel über den Kündigungs-Schutz für Mütter während und nach der Schwangerschaft, jedoch keinen einzigen Beitrag über werdende Väter.
Somit muss ich leider annehmen, dass der Vater überhaupt keine Rechte hat.

Kann der Arbeitgeber mir so ohne weiteres Kündigen? Denn ich denke nicht im geringsten daran, selber die Kündigung zu unterschreiben.

Gruss Claus S.

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 18.08.2015 16:09 Uhr