Ratgeber

Der rote Faden - eine Kurzübersicht
Arbeitsrecht
Schwangerschaft, Mutterschaft
Gleichstellung
Mobbing
Temporärarbeit
Berufsbildung

Arbeitslosenversicherung
Sozialhilfe Basel-Stadt

Forum
Links
Unterstützung

Suchen

edit SideBar

Zurück zur IGA

Zurück zur Kontaktstelle für Arbeitslose

Forum Arbeitsrecht - Zu Wenig Arbeit Urlaub Oder Unbezahlt

urlaub oder unbezahlte tage — 03 Juli 2008, 19:26sissi

kann mein chef von mir verlangen urlaub zunehmen wenn nicht genug arbeit da ist,oder unbezahlte tage bei 23 arbeitstagen ca 10-12 tage.

Kündigung — 07 Juli 2008, 07:28wendy

mein Chef will mir auf nächstes Jahr mein Arbeitspensum von 100 auf 70% kürzen. Er weigert sich mir etwas schrifliches abzugeben. (Vertragsänderung)und möchte am liebsten, dass ich kündige. Kann er das?

Urlaubsgeld gestrichen — 21 Juli 2008, 17:47Torte

kann mein Chef ohne vorankündigung das urlaubsgeld streichen,er meinte nur das kein Geld mehr da wäre!!! Bin seid 23Jahren in der Firma und immer mein urlaubsgeld bekommen.Wir sind ein kleiner Betrieb mit 4 Leuten. Auch die haben kein Geld bekommen.

Unbezahlter Urlaub — 07 Oktober 2009, 14:25Juiceterry

Hallo Zusammen

Meine Leidenschaft ist Reisen und alles was dazugehört (Tauchen, Surfen, etc.).
In meiner Anstellung als Programmierung verdiene ich nicht schlecht, so dass bei zukünftigen Reisen weniger das Geld ein Problem ist, sondern viel mehr die Zeit.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich seit ca. 6 Monaten und es gefällt mir sehr gut. Habe vor auch länger hier zu bleiben.
Auf der anderen Seite möchte ich halt doch jedes Jahr auf Reisen gehen, so 2 - 3 Monate.

Wie denkt Ihr würden meine Chancen stehen, bei meinem Arbeitgeber regelmässig 2 bis sogar 3 Monate im Jahr unbezahlte Ferien zu beanspruchen.
Mit Projekt Terminen könnte man sicher etwas regeln..

Danke für Hinweise

Sonderurlaub für Umzug — 15 Oktober 2009, 16:21Lisa

Gibt es in der Schweiz eine feste Regelung wieviel Tage Sonderurlaub für Umzug von D in die Schweiz ??

Zu unbezahltem Urlaub - Juiceerry — 28 Oktober 2009, 08:37Manu

Ich beneide dich um die Leidenschaft zu Reisen!

Als Antwort kommt mir spontan das Bandbreitenmodell in den Sinn. Dein Problem ist ja nicht der Verdienst, sondern die zu wenigen Ferientage.

Hier ein kleiner grober Auszug aus einem Firmen-Reglement (Jahresarbeitszeit):

Das Bandbreitenmodell ermöglicht es, mit zusätzlichen Wochenstunden
und / oder Salärreduktion zusätzliche Ferientage zu erwerben. Es steht
grundsätzlich allen Mitarbeitenden zur Verfügung, die mit ihren Vorgesetzen
eine entsprechende schriftliche Vereinbarung treffen.
Viel Glück und grüss mir die weite Welt. Manu

(:commentboxchrono:)

Zurück zum Forum

Aktuell:
Gesundheitstage

Infoseite in Albanisch
http://www.voal-online.ch




top  Zuletzt geändert am 16.07.2012 11:28 Uhr