Interprofessionelle
Gewerkschaft der
ArbeiterInnen

Kleinhüningeranlage 3
4057 Basel

Tel. 061 681 92 91
Mo, Di, Do 14 - 17 h

Aktuell
Newsletter IGA-aktuell

Agenda
IGA-Jukebox!

Kalender

Leben und Arbeiten in Basel
https://mitpapieren.ch/

Das IGA-Solidaritätskonto: IBAN CH33 0900 0000 4001 2009 0

Spendenaufruf IGA 2021

Konto für Spenden

IGA Solidaritätsfonds PC 40-12009-0
4057 Basel

IBAN: CH33 0900 0000 4001 2009 0

Liebe Freundinnen, liebe Freunde der IGA, sehr geehrte Damen und Herren

Wie alle erfahren mussten, wurde im letzten Jahr pandemiebedingt das Leben ‹über den Haufen› geworfen. Für unsere Arbeit ergaben sich wöchentliche neue Rechtsumstände, die verstanden werden mussten, damit wir den vielen arbeitslos gewordenen Rat-suchenden kompetent zur Seite stehen konnten.

Die ausserordentlichen Umstände bewirkten eine solidarische Kooperation zwischen der IGA, der Kontaktstelle für Arbeitslose und ‹Kleinbasel solidarisch›. In kürzester Zeit wurde eine Telefonhotline aufgebaut. Ratsuchende konnten während drei Nachmittagen telefonisch Rat einholen bei Kündigung, bei Kurzarbeit usw. Dank der grossen Gruppe Aktivist*innen konnte der Ansturm bewältigt werden. Viele Betroffene von kleinen und grösseren Streitfällen an Arbeitsplätzen standen nun nicht mehr alleine der schwierigen Situation und den meist mächtigen Arbeitgebern gegenüber. Es konnte eine Reihe von Forderungen durchgesetzt werden.

Gleichzeitig befindet sich die IGA in einem Generationenwechsel. Nur dank den vielen jungen Unterstützer*innen konnte diese Situation gemeistert werden. Dies stärkte die IGA enorm. Wir haben die Stellenprozente moderat erhöht, um eine neue Person in die Beratung einzuarbeiten. Damit soll dieser Schwung auch nachhaltig gesichert werden.

Wir sind überzeugt, dass die IGA eine Zukunft hat.

Das schaffen wir aber nicht alleine mit den Mitgliederbeiträgen. Deshalb gelangen wir an Euch, uns mit kleinen und grösseren Beiträgen zu unterstützen.

Intern

IGA